Schülerorchester der Kreismusikschule Göttingen, Duderstadt, Osterode, Hann. Münden

Förderverein der Kreismusikschule in Duderstadt e.V.

Der Förderverein der Kreismusikschule in Duderstadt e.V. wurde am 02.03.1994 gegründet und besteht somit schon seit über 20 Jahren.
Nach anfänglich reger Tätigkeit ruhte die Arbeit des Fördervereins, bedingt durch vakante Positionen im Vorstand, für ca. drei Jahre.
Als im Herbst 2007 unsere Musikschule vor der Schließung stand, fanden sich engagierte Eltern zusammen und ließen den Förderverein wieder zum Leben erwachen. Ein neuer Vorstand wurde gewählt und eine neue Satzung für den Förderverein erarbeitet. Für das Förderprogramm des Vereins konnten zusätzlich einige Sponsoren gewonnen werden.
Im Vordergrund stehen die Musikschüler/innen der Kreismusikschule in Duderstadt. Der Vorstand entschloss sich, seine Gelder in drei Bereiche aufzuteilen:

Leistungsnachweise:

Unterstützung und Belohnung der Musikschüler/innen, die sich einer Leistungsüberprüfung durch die Musiklehrer unterziehen.

Stipendien/Sozialfond:

Kommt Musikschülern/innen zugute, die durch das Geld Unterstützung für besondere Workshops/Kurse erhalten.
Unterstützung an den Kosten des Musikunterrichts von Kindern aus wirtschaftlich weniger gut gestellten Familien.

Musikinstrumente:

Anschaffung von Musikinstrumenten, die dann kostengünstig an die Musikschüler/innen der Kreismusikschule verliehen werden.

Das gesamte Förderprogramm finden Sie auf der Homepage des Fördervereins der Kreismusikschule in Duderstadt e.V.